Geldspenden
Wir empfehlen, Geldspenden an die großen Hilfswerke zu richten und weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese nicht nur außereuropäisch, sondern gezielt in der Ukraine und insbesondere in den Anrainerstaaten helfen! Neben den Bündnissen, auf die in allen Medien hingewiesen wird, verweisen wir auf den Malteser Hilfsdienst, das Deutsche Kinderhilfswerk, das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis und insbesondere auf die Spendenmöglichkeit an Caritas International:
Caritas international
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL
Stichwort: Ukraine-Krieg, CY01026
Sachspenden
Den Menschen in der Ukraine und denen, die geflüchtet sind, fehlt es an Vielem. Gut, dass Sie helfen wollen! Wichtig ist aber, dass die richtigen Dinge an die richtigen Orte gebracht werden, wo der entsprechende Bedarf ist. Um Transportwege und Lagerkapazitäten nicht unnötig zu blockieren, appellieren wir deshalb, vorrangig Geldspenden zu tätigen oder sich an konkreten Aufrufen zu Sachspenden von großen Hilfsorganisationen oder Behörden zu beteiligen.
Insbesondere Medikamente sollten nicht wahllos gesammelt werden, da es sich um besondere Produkte handelt. Oftmals ist hierfür eine angemessene Lieferung notwendig. Zudem sind viele Beipackzettel nur auf Deutsch.